Projekte & Veranstaltungen

Die Kunst des guten Fragens

FH Mün­ster

Die Kunst des guten Fragens

DIE KUNST DES GUTEN FRAGENS
Systemische Fragetechniken für
Anfänger*innen und Fortgeschrittene

Wir alle stellen Tag für Tag auf ver­schieden­ste Art und Weise Fra­gen, zumeist um Infor­ma­tio­nen zu erhal­ten. Manch­mal fra­gen wir auch um zu prüfen, zu kri­tisieren, einzuschüchtern, zu ermuntern oder zu provozieren, in Kon­takt zu kom­men oder um Zeit zu über­brück­en. Sys­temis­che Fra­gen dage­gen wer­den häu­fig mit einem ganz anderen Ziel gestellt.

Sie haben die Absicht, durch die Antwort der befragten Per­son selb­st neue Infor­ma­tio­nen zu geben. Sie ges­tat­ten es, neue Per­spek­tiv­en zu entwick­eln, die Phan­tasie anzure­gen, Neugi­er zu weck­en und Reflex­ion zu ermöglichen.

Sie kön­nen zudem dabei helfen, schwierige The­men einzubrin­gen, ohne zu kon­fron­tieren und Ablehnung oder Scham zu erzeu­gen. Sie ver­ste­hen sich als Ein­ladun­gen zum Nach­denken und zum inneren Suchen nach Ideen und Vorstel­lun­gen der befragten Per­son.

Damit sind sie das wichtig­ste Instru­ment der sys­temis­chen Gesprächs­führung und lassen sich in der Sozialen Arbeit „immer und über­all“ ein­set­zen.

Gegen­stand der Weit­er­bil­dung ist zunächst die Vorstel­lung von Grun­dan­nah­men des sys­temis­chen Fra­gens. Anschließend wer­den unter­schiedliche Frage­for­men vorgestellt und ihre Anwen­dung aus­pro­biert.

Hierzu gehören z.B. Fra­gen nach Unter­schieden und Aus­nah­men, Skalierungs­fra­gen, Fra­gen nach Prob­le­men und Lösun­gen, zirkuläre Fra­gen und die Wun­der­frage. nDabei erfol­gt auch die Ein­ladung zur Selb­stre­flex­ion von eige­nen Absicht­en, Erwartun­gen und Annah­men beim Fra­gen.

Die Teil­nehmenden arbeit­en im Wech­sel im Plenum und in Kle­in­grup­pen anhand eigen­er Fälle. Dabei ste­ht die Entwick­lung von hil­fre­ichen Fra­gen für den eige­ne­nAr­beit­sall­t­ag im Vorder­grund.

Arbeitss­chw­er­punk­te

  • Grun­dan­nah­men und Ziele des guten Fra­gens
  • Ken­nen­ler­nen und Aus­pro­bieren unter­schiedlich­er sys­temis­ch­er Fragetech­niken
  • Frage­for­men für ver­schiedene Set­tings und Hand­lungs­felder
  • Erstel­lung ein­er Fra­gen­samm­lung „für alle Fälle“

Referent*in
Jut­ta Brauck­mann, Dipl. Soz.Päd, Sys­temis­che Ther­a­peutin (SG), Super­vi­sorin (DGSV) und Psy­chother­a­peutin (ECP)

Ziel­gruppe
Fachkräfte aus gesund­heits- und sozial­beru­flichen Arbeits­feldern

Jut­ta Brauck­mann
Am Wellen­bad 16 • 59071 Hamm • Tele­fon: +49 (0)2381 9283471 • info@supervision-brauckmann.de
© Super­vi­sion-Brauck­mann 2021


Jut­ta Brauck­mann • Am Wellen­bad 16 • 59071 Hamm
Tele­fon: +49 (0)2381 9283471 • info@supervision-brauckmann.de
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Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Jutta Brauckmann :: Supervision Brauckmann :: Am Wellenbad 16 :: 59071 Hamm Telefon: +49 (0)2381 9283471 :: E-Mail: info@supervision-brauckmann.de